Newsletter Help-Line Feedback Foren Anmeldung
YoungAvenue.de Mitsurfen.Mitreden.

Zukunfts-Werkstatt

Beruf/Arbeit
Berufswahl
Agentur für Arbeit
Bewerbung
Absagen
Bildung
Schulsystem in Deutschland
Schulabschlüsse
Berufliche Bildung
Studium
Zukunftsplanung
Wehrdienst
Zivildienst
Soziales- und Ökologiches Jahr
Technischer Hilfsdienst

HomepageZukunfts-WerkstattBeruf/Arbeit
Berufswahl

Aktiv handeln
Einen Ausbildungsplatz zu haben ist cool. Doch eine einen Platz zu bekommen ist nicht einfach. Wichtig ist, sich selbst zu kümmern. Wünsche äußern, Informationen sammeln, aktiv sein.

Gut ist es, wenn du Vorstellungen über deine Wünsche hast. Dann kannst du dir die nötigen Infos besorgen und in einem Betriebspraktikum überprüfen, ob deine Wünsche mit der Realität übereinstimmen.

Viele Jugendliche wissen aber gar nicht so genau, wie es nach der Schule weitergehen kann. Auch hier gilt, aktiv werden und sich schlau machen.

Helfen können dir viele Menschen z.B. deine Eltern, deine LehrerInnen und deine Freunde. Aber auch Berufsberater in den Arbeitsämtern.

YoungAvenue.de bietet einige Tipps an, die dir weiterhelfen.

  • www.machs-richtig.de Informative und Unterhaltsame Seite des Arbeitsamtes, besonders geeignet wenn Du noch keine Vorstellungen von deinem künftigen Beruf hast.
  • www.arbeitsamt.de: Besonders geeignet für Dich, wenn Du Schulabschlüsse nachholen willst.
  • www.hilden.de: Spannende Seite von SchülerInnen für Schüler gemacht.
  • www.job-future.de: Ein Test kann dir vielleicht helfen, wenn du noch nicht so recht weißt, was du beruflich machen möchtest.
  • www.berufswahl-tipps.de: Hier bekommst du Entscheidungstipps für die richtige Berufswahl.