Newsletter Help-Line Feedback Foren Anmeldung
YoungAvenue.de Mitsurfen.Mitreden.

Infobus zur sexuellen Gewalt

Infos für Betroffene
Allgemeine Infos
Gefühle Betroffener
Sexualität und Sexuelle Gewalt
Was kann ich tun?
Hilfe
Hilfe für Betroffene
Hilfe für Geschwister
Hilfe für Freunde
Helpline
Medezinische Infos
Ängste
Ist alles in Ordnung?
Arzt oder Ärztin?
Die Untersuchung
Rechtliche Hintergründe
Die Sexualstraftaten
Die Anzeige
Das Strafverfahren
Das Zivilverfahren

HomepageInfobusHilfe

Hilfe für Geschwister

Beratungsstellen für Geschwister
Auch wenn du nicht selber betroffen bist, aber weißt oder vermutest, dass deine Geschwister sexuelle Gewalt erleben, kannst du dich an spezielle Beratungsstellen wie Kinderschutz-Zentren oder Erziehungsberatungsstellen wenden, und dir dort kostenlos und anonym Rat und Unterstützung holen.

Hier kannst du mit Hilfe der BeraterInnen deine Fragen, Unsicherheiten, Ängste, Befürchtungen, Zweifel usw. besprechen. Gemeinsam kann überlegt werden, wie du mit der Situation umgehen kannst, und vielleicht auch deiner Schwester oder deinem Bruder helfen kannst.

Häufig fühlen sich Geschwister schuldig, weil sie die Schwester oder den Bruder nicht beschützen konnten und selber nicht betroffen waren.

Es kann auch vorkommen, dass das Verhältnis zwischen den Geschwistern belastet ist und du eifersüchtig warst, weil die/der andere zum "Lieblingskind" ernannt wurde und mit Geschenken und Aufmerksamkeit überhäuft wurde.

Über solche oder ähnliche Fragen kannst du mit den BeraterInnen sprechen. Es ist auch möglich, gemeinsam mit deiner Schwester oder deinem Bruder in der Beratungsstelle einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Genauere Informationen zu Beratung und Beratungsstellen findest du im Helpcenter.