Newsletter Help-Line Feedback Foren Anmeldung
YoungAvenue.de Mitsurfen.Mitreden.

Infobus zur sexuellen Gewalt

Infos für Betroffene
Allgemeine Infos
Gefühle Betroffener
Sexualität und Sexuelle Gewalt
Was kann ich tun?
Hilfe
Hilfe für Betroffene
Hilfe für Geschwister
Hilfe für Freunde
Helpline
Medezinische Infos
Ängste
Ist alles in Ordnung?
Arzt oder Ärztin?
Die Untersuchung
Rechtliche Hintergründe
Die Sexualstraftaten
Die Anzeige
Das Strafverfahren
Das Zivilverfahren

HomepageInfobusInfos für Betroffene
Was kann ich tun?

Was kannst du tun? Wer kann dir helfen?

Eine Vertrauensperson suchen!
Menschen denen du vertraust, können dir helfen oder dich begleiten. Das können Freunde, Eltern, Verwandte, LehrerInnen oder SozialpädagogInnen sein, die gemeinsam mit dir Hilfe holen können. Wenn du schon mal versucht hast, mit jemandem zu sprechen, und er hat dir nicht geglaubt oder dir nicht geholfen – dann gib nicht auf. Versuche es immer wieder, bis dir jemand glaubt!

In einer Beratungsstelle Hilfe holen!
Dort gibt es Menschen die sich auskennen, die dich ernst nehmen und dir helfen können. Hier bekommst du mehr Information zu Beratungsstellen.

Sofort die Helpline nutzen!
Wenn du dir erst mal anonym Rat und Hilfe holen möchtest, kannst du unsere Helpline nutzen. Dort stehen dir Fachleute zur Verfügung, die du vertraulich und kostenlos über E-Mail erreichen kannst. Mehr über die Helpline erfährst du im Treffpunkt.

Einen Arzt aufsuchen!
Manchmal ist es wichtig sich ärztlich untersuchen zu lassen, z.B. von einer Frauenärztin. Was bei einer solchen Untersuchung passiert, und was festgestellt werden kann, erfährst du hier.

Eine Anzeige erstatten!
Du hast die Möglichkeit den Missbraucher anzuzeigen. Wir empfehlen dir, darüber zunächst mit einer/m Berater/in aus einer Beratungsstelle oder einer Vertrauensperson zu sprechen. Eine einmal erstattete Anzeige kann nicht mehr zurückgenommen und das Ermittlungs- oder spätere Strafverfahren darf selbst auf Wunsch des Opfers nicht beendet werden. Mehr Informationen zur Anzeige, und auch zu Strafverfahren Zivilverfahren findest du ebenfalls im Infobus